Anja mit Alexi

Im kleinen Vorarlberg (mundartlich- klenna Xiberg), dem westlichsten Bundesland Österreichs sind wir zu Hause. In Lochau, eingebettet zwischen dem Pfänder und dem Bodensee. Zu unserer Familie gehören: Omi Angelika, ich Anja, und meine Tochter Hannah. Dazu zählen natürlich unsere Entlebucherin Alexi, von uns Lexi genannt und Thea (Mrs.T), eine ältere Mischlingshündin und Katze Lucy (Luzifer).

Wie wir auf den Entlebucher Sennenhund kamen!

2014 wollten wir zu Thea einen Zweithund, aber was sollte er mitbringen….nicht zu groß, doch agil….nicht zu viele Haare….schlau, gelehrig, freundlich und hübsch anzusehen. Einen Entlebucher Sennenhund?? Was ist das genau für eine Rasse? Tatsächlich gab es bei uns im Dorf einen Rüden, der uns unheimlich gut gefallen hat. Somit konnten wir diese Rasse direkt und live kennenlernen. Nach reichlichem Informieren machten wir uns auf die Suche nach einer seriösen, verantwortungsvollen Zuchtstätte. Leider gab es dort, nach zweimaliger Belegung keine Welpen und wir wurden 2016 zur Zuchtstätte „vom Steindlhof“ verwiesen. Die Hündin war trächtig! Endlich konnten wir uns auf ein Mädchen freuen.

Im Oktober 2016 ist Lexi bei uns eingezogen! Zu der Zeit hatten wir in keinster Weise an eine Zucht gedacht. Wir sahen es als unsere Pflicht und in unserer Verantwortung, Lexi auf rassespezifische Krankheiten untersuchen zu lassen. Danach reifte die Überlegung, zur gesunden Erhaltung dieser geliebten Rasse beizutragen. 2018 gingen wir zur Körung nach Salzburg, und dann stand der Zucht nichts mehr im Wege.

Wir sind Mitglied und Züchter beim VSSÖ

Hannah Thea & Lexi
Lexi & Thea